Intelligente Payment-Lösungen für die Tourismusbranche

Jetzt starten

Zahlungslösungen im Tourismus – flexibel, international verfügbar und nahtlos integrierbar in bestehende Systeme.

Ob nun Airline, stationäres Reisebüro oder Online-Reiseportal, die zukünftige Entwicklung der Tourismusbranche geht ganz klar in Richtung Digitalisierung. Denn nicht nur die Anzahl der Reisenden steigt kontinuierlich an, die eine Dienstleistung bevorzugt über das Internet bzw. mobil über das Smartphone buchen und bezahlen wollen. Auch die Möglichkeiten der digitalen Bezahlung nehmen fortlaufend zu und eröffnen Privatpersonen wie auch Unternehmen gleichermaßen zahlreiche Vorteile, die intelligente Zahlungslösungen im Tourismus mit sich bringen – von der einfachen Buchung einer Flugreise über eine Online-Plattform bis hin zur direkten Bezahlung eines Mietwagens per Smartphone.

Die hierfür benötigten technischen Voraussetzungen für den Einsatz und die Nutzung von Travel Payment Solutions schaffen mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop. Mithilfe eines überall und jederzeit verfügbaren Internetzugangs lassen sich Dienstleistungen bequem und einfach buchen bzw. bezahlen. Sei es nun auf Rechnung über ein digital erstelltes Profil oder mithilfe einer Smartphone-App wie bspw. WeChat oder Alipay, die als virtuelle Kreditkarte dienen. Was Privatpersonen teils ungeahnte Freiheiten eröffnet, stellt Unternehmen der verschiedenen Tourismusbereiche zugleich vor große Herausforderungen, was Datenschutz und Risikomanagement betrifft. Wirecard weiß, worauf es genau ankommt, und bietet Ihnen mit seinen individuell anpassbaren Payment-Lösungen maximale Sicherheit.

Airlines

Airlines können auf mobile Payment-Lösungen längst nicht mehr verzichten. Neben der Buchung und Bezahlung direkt am Ticketschalter bevorzugen immer mehr Reisende die direkte Abwicklung per Smartphone oder webbasierte Schnittstellen. Als strategischer Partner der IATA unterstützt Wirecard Sie mit innovativen Bezahlsystemen zur Optimierung finanzieller Operationen und die einfache Verarbeitung von Flugticketverkäufen (BSP/ARC-Transaktionen). Hierzu zählt auch die Integration von Loyalitäts-Programmen und der Einsatz von Co-Branding-Karten, um neue wie auch bestehende Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Hospitality

Unternehmen aus dem Hotel- und dem Gastgewerbe bietet Wirecard verschiedene stationäre wie auch mobile Payment-Lösungen, um den eigenen Kunden eine einfache Buchung und Bezahlungen von Übernachtungen über alle Verkaufskanäle hinweg zu ermöglichen. Die maßgeschneiderten Payment- und Risikomanagement-Lösungen reichen dabei vom Lesegerät für Kreditkarten am POS über die webbasierte Abwicklung von Buchungen bis hin zur Einbindung von Omnichannel-Verkaufslösungen.

Travel Agents

Als Betreiber einer klassischen Reiseagentur wissen Sie genau, was Ihren Kunden ganz besonders wichtig ist. Damit jeder möglichst schnell und komfortabel das gewünschte Ziel erreicht, bietet Wirecard Ihnen eine Vielzahl nahtlos integrierbarer Zahlungsprozesse. Bearbeiten Sie bspw. Telefon- oder E-Mail-Buchungen (MOTO) über eine webbasierte Schnittstelle, ermöglichen Sie die einfache Bezahlung am POS per Kredit- oder Debitkarte und integrieren Sie die individuell anpassbaren Payment-Lösungen von Wirecard in bereits bestehende Buchungssysteme.

Tour operator

Als Reiseveranstalter müssen Sie sich rund um den Globus auf funktionierende Prozesse verlassen können – sei es bei der Planung oder der Durchführung eines individuell zusammengestellten Urlaubsprogramms. Deshalb bietet Ihnen Wirecard nahtlos integrierbare Payment-Lösungen, damit Ihre Kunden direkt über Ihre Website buchen und bezahlen können. Ebenso wird Ihnen die unkomplizierte Bearbeitung von Telefon- oder E-Mail-Buchungen (MOTO) über eine webbasierte Schnittstelle ermöglicht. Profitieren Sie darüber hinaus von speziell auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen und dynamischen Payment-Prozessen sowie virtuellen Prepaid-Kreditkarten, um Ihre Lieferanten- sowie Kommissionszahlungen flexibel gestalten zu können.

Case study: KLM – Fortschrittliche Acquiring-Lösungen und neuer Zahlungspartner in Indien

Wirecard unterstüzt KLM mit fortschrittlichen Omnichannel Acquiring-Lösungen

Zur Unterstützung von KLM, implementierte Wirecard sämtliche Zahlungs- und Acquiring-Prozesse für die KLM-Website in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern – zum Beispiel in Deutschland, Belgien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur. So können KLM-Kunden ihre Flugtickets per Kreditkarte wie Visa, Mastercard und JCB in den jeweiligen Ländern bezahlen. Erfahren Sie mehr...

Kontaktieren Sie uns

Sie möchten mehr über Ihre Zahlungsmöglichkeiten in der Tourismusbranche erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!