Posted on 09/07/2017 at 08:00

Wirecard unterstützt Fellow Finance und sorgt für einen komplett digitalen Kreditprozess

Finnisches FinTech-Unternehmen Fellow Finance bietet Konsumentendarlehen an

Wirecard unterstützt das finnische FinTech-Unternehmen Fellow Finance beim Markteintritt in Deutschland und stellt dafür eine digitale Infrastruktur bereit. Fellow Finance ist eine Peer-2-Peer-Lending-Plattform, die Investoren und Kreditnehmer zusammenbringt. Somit schafft das Unternehmen für private Kunden eine alternative Möglichkeit, sich Geld zu leihen. Wirecard unterstützt Fellow Finance, indem das Unternehmen seine deutsche Vollbank-Lizenz bereitstellt und einen komplett digitalen Kreditprozess ermöglicht. So erfolgen etwa die Identifikation des Kreditnehmers sowie die Unterschrift des Kreditvertrags elektronisch.

Das Marktvolumen deutscher alternativer Online-Finanzdienste ist im Zeitraum von 2013 bis 2015 massiv gewachsen. Allein im Bereich Peer-2-Peer Consumer Lending gab es ein jährliches Wachstum von 95 Prozent. Sowohl für Privatpersonen, als auch für die Investoren wird Peer-2-Peer-Lending zunehmend zur attraktiven Alternative gegenüber dem klassischen Kreditverfahren.

Jouni Hintikka, CEO von Fellow Finance, sagt: „Wir sind stolz über den Einstieg in den deutschen Markt, nachdem sich unser Geschäftsmodell in Finnland und Polen bereits bewährt hat. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Wirecard Bank als verlässlichen Partner.“

Thorsten Holten, Executive Vice President Sales Financial Institution and FinTech Europe, fügt hinzu: “Fellow Finance als Kunden gewonnen zu haben bedeutet, dass wir unsere Kooperationen im Bereich der alternativen Kreditvergabe durch einen internationalen Partner ausbauen. Mit unserer Expertise im Bereich Banking und Technologie helfen wir FinTechs wie Fellow Finance, einen bestmöglichen Einstieg in den Markt zu schaffen sowie ihr Geschäft schnell und einfach zu internationalisieren.“

Wirecard unterstützt Fellow Finance somit künftig unter anderem beim Scoring von potentiellen Kreditnehmern und bei der Durchführung von Transaktionen. Endverbraucher in Deutschland können dadurch schnell einen Kredit in Höhe von 1.000 bis 10.000 Euro zu attraktiven Konditionen erhalten. Mehr Informationen unter: www.fellowfinance.de