Posted on 10/09/2018 at 08:00

Wirecard und SES-imagotag digitalisieren Payment, Loyalty und Couponing für Händler

Wirecard und SES-imagotag digitalisieren Payment, Loyalty und Couponing für Händler © SES-imagotag

Kunden und Händler profitieren von Features der smarten Preisschilder

Wirecard, der weltweite Innovationstreiber für digitale Finanztechnologien, und SES-imagotag, der internationale Marktführer im Bereich von Omnichannel-Lösungen für den Einzelhandel, erweitern ihre bestehende Kooperation zur In-Store-Bezahlung mit digitalen Preisschildern. Das bestehende System beider Unternehmen zur nahtlosen mobilen Bezahlung ermöglicht dank Wirecard-Technologie, dass Verbraucher überall und jederzeit direkt im Laden bezahlen und so lange Schlangen an der Kasse vermeiden. Diese Lösung wird nun um weitreichende Loyalty-, Couponing- und Data-Analytics-Funktionen erweitert.

SES-imagotag ist ein an der Pariser Börse notiertes Unternehmen, das bereits über 16.000 Läden in 61 Ländern mit digitalen Preisschildern ausgestattet hat – dazu gehören die weltweit größten Retailer. Diese Lösung ermöglicht Einzelhändlern, Prozesse mit niedriger Wertschöpfung zu automatisieren, die Ladeneffizienz zu steigern und gleichzeitig die Customer Experience der Kunden zu verbessern.

Die neue Loyalty-Funktion, die von beiden Unternehmen zusammen entwickelt wurde, erlaubt es Händlern zukünftig, Shopper automatisch für ihre Treue zu belohnen und so die Kundenbindung zu fördern. Kunden erhalten personalisierte Rabatt-Gutscheine oder Treuepunkte, die das Gefühl eines nahtlosen und unmittelbaren Einkaufserlebnisses erhöhen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch die neue Couponing-Funktion. E-Coupons – z.B. für Sonderangebote oder Rabatte – können automatisch beim Betreten eines Geschäfts, beim Vorbeigehen an einem Regal oder bei der Interaktion mit Produkten ausgegeben werden. Die Loyalty-Programme der Einzelhändler sind somit zu 100% digitalisiert, so dass das Verhalten im Geschäft in Echtzeit belohnt werden kann.

Beide Funktionen bieten auch für Händler Vorteile: Die Smartphones der Kunden senden bei jeder Benutzung für Couponing- oder Loyalty-Zwecke Daten über Vorlieben, Kaufverhalten, den Ort des Einkaufs und andere Informationen mit kontextueller Relevanz an den Händler. Da die Coupons digital sind, können die Filialen auch die Beliebtheit und Wirkung solcher In-Store-Promotions erkennen. Der Einzelhändler kann die gesammelten Daten dann zur Optimierung seines Angebots oder zur Verbesserung der Zielgruppenansprache nutzen - maßgeschneiderte Sonderangebote für eine verbesserte Kundenbindung. Die zur Auswertung dieser Informationen nötigen Data-Analytics-Funktionen auf Basis der Wirecard Omnichannel ePOS Suite sind deshalb ebenfalls Bestandteil der erweiterten Kooperation von Wirecard und SES-imagotag. 

Michael Unmüßig, Senior Executive Vice President Marketing bei SES-imagotag, sagt: „Unsere bisherige Zusammenarbeit mit Wirecard ist aufgrund der großen Expertise des Unternehmens im Payment-Sektor und der Digitalisierung von Zahlungsströmen extrem erfolgreich. Wir sind daher stolz darauf, unsere Zusammenarbeit weiter auszubauen und noch mehr Händlern und Verbrauchern ein vollständig digitales Einkaufserlebnis zu bieten.“

Alexander Hahn, Vice President POS Retail Solutions bei Wirecard, ergänzt: „Bei Wirecard gestalten wir die Zukunft des Bezahlens und schaffen so massiven Mehrwert für den Verbraucher im Einzelhandel. Durch unsere erweiterte Kooperation revolutionieren wir mit SES-imagotag nun gemeinsam das digitale Bezahlerlebnis und die Customer Journey im Retail-Sektor, bei der stationären Kassensysteme kaum mehr nötig sind.“

Um einzukaufen, müssen Kunden dabei nur ihr Smartphone vor ein digitales Preisschild von SES-imagotag halten und ein Produkt per QR-Code bzw. NFC scannen. Per Wirecard-Technologie wird dann die Zahlungsabwicklung im vom Kunden präferierten Bezahlverfahren direkt im Hintergrund abgewickelt. Auch interaktive Inhalte, e-Coupons oder relevante Produktinformationen lassen sich durch die Technologie am mobilen Endgerät des Verbrauchers anzeigen. Sehen Sie hier die ganze Customer Journey. 

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