Posted on 02/07/2019 at 08:00

Wirecard und Oney implementieren erstes biometrisches Zahlungssystem in Rumänien

Oney gehört zur Retail-Gruppe Auchan mit Jahresumsätzen von 52 Milliarden Euro

• Die neue Well.com-App ist jetzt in Rumänien und zukünftig in Polen, in der Ukraine sowie in Ungarn verfügbar und erreicht damit Millionen von Verbrauchern

Wirecard, der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, ist eine Zusammenarbeit mit Oney eingegangen. Es handelt sich dabei um die Implementierung von Well.com, einer einzigartigen und innovativen mobilen Anwendung in Rumänien, die die biometrische Authentifizierung per Fingerabdruck ermöglicht. Oney ist die Bank- und Finanzsparte von Auchan Retail Romania, das einen Jahresumsatz von über 1,2 Milliarden Euro erzielt. Verbraucher können mit der App in über 30 Auchan-Filialen in ganz Rumänien bezahlen. Die Zahlungsmethode soll in Zukunft auch in weiteren Ländern und für andere Händler angeboten werden.

„Wirecard steht für Innovation und bietet Kunden und Partnern stets die neuesten und innovativsten Lösungen, sowohl in Rumänien als auch weltweit. Wir freuen uns sehr, mit Oney und Auchan Retail Romania zusammenzuarbeiten, um mit der hochmodernen Lösung Well.com Händlern und Verbrauchern eine neue und sichere Möglichkeit zu bieten, das Einkaufserlebnis zu genießen und Rumänien gleichauf mit den innovativsten globalen Märkten zu positionieren“, sagt Utku Ogrendil, Managing Director Romania bei Wirecard.

„Zahlungsmethoden werden ständig verbessert und wir möchten rumänischen Konsumenten ermöglichen, die neuesten Technologien kennenzulernen. Dazu gehört Well.com, eine innovative Lösung, die das Know-how von Wirecard im Bereich digitaler Zahlungen nutzt. Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr neue Funktionen zu entwickeln, die das Einkaufserlebnis in Rumänien und darüber hinaus weiter verbessern werden“, sagt Jean-Michel Goncalves, Director General von Oney Romania.

Über Well.com können Benutzer mit ihrem Fingerabdruck oder mit QR-Code auf sichere, schnelle und bequeme Weise bezahlen. Wirecard integriert die Wallet in die mobile App, ermöglicht die Registrierung und Aktivierung von Karten über 3D Secure und wickelt auch die Fingerabdruck- und QR-Code-Transaktionen ab.

Die mobile App ist derzeit für Android und iOS zusammen mit allen in Rumänien ausgestellten Mastercard- oder Visa-Debit- oder Kreditkarten verfügbar und kann über die jeweiligen App Stores sowie von der Website www.well-com.ro heruntergeladen werden.