Posted on 08/16/2012 at 14:34

Wirecard übernimmt führenden indonesischen Zahlungsanbieter

Wirecard übernimmt führenden indonesischen Zahlungsanbieter ©www.primavista-solusi.com

Die Wirecard Gruppe hat heute den Erwerb sämtlicher Anteile an der PT Prima Vista Solusi mit Hauptsitz in Jakarta, Indonesien, mit deren Gesellschaftern vereinbart.

Die im Rahmen der Transaktion geschuldeten Gegenleistungen sind Barzahlungen in Höhe von rund EUR 39,7 Mio. zuzüglich Earn-Out-Komponenten, die sich am operativen Gewinn des gekauften Unternehmens in den Jahren 2012 bis 2014 bemessen und insgesamt bis zu ca. EUR 4,7 Mio. betragen können.

Für 2013 wird infolge dieser Akquisition ein Beitrag zum operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Konzern von ca. EUR 4,0 Mio. erwartet. Das Closing der Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen Behörden in Indonesien und wird für das vierte Quartal 2012 erwartet.

Der Gründer und wesentliche Eigentümer von PrimaVista wird auch weiterhin dem Management Team angehören. Die im Jahr 2002 gegründete PrimaVista ist mit ungefähr 250 Mitarbeitern und über 130.000 Terminals im Markt einer der führenden Anbieter von Zahlungsverkehrs-, Netzbetriebs- und Technologie-Dienstleistungen für Banken und Handelsunternehmen in Indonesien.

Dr. M. Braun sagt:“ Die Übernahme von PrimaVista stellt einen weiteren wichtigen Schritt in unserer asiatischen Expansionsstrategie dar. Der Einkauf über Internet oder Mobiltelefon und die darauffolgende Barzahlung im stationären Handel bestätigen die fortschreitende Konvergenz der unterschiedlichen Vertriebskanäle, auch in Emerging Markets.“

PrimaVista verfügt über ein breites Spektrum an innovativen Zahlungsverkehrslösungen für Emerging Markets, wie beispielsweise mini- und mobile-ATMs, Lösungen für die Barzahlung von Versorger-Rechnungen (Gas/Wasser/Strom) und Internet-Einkäufen sowie biometrische Authentifizierungslösungen.
Mit einer Vielzahl an Produkten für kontaktlosen und mobilen Zahlungsverkehr bietet PrimaVista Banken und Händlern in Indonesien die technische Infrastruktur für die zukünftige Akzeptanz kontaktloser Zahlungen über Mobiltelefon.

In Zusammenarbeit mit Wirecard stellt PrimaVista lokalen Banken seit Anfang 2012 multi-channel-fähige Zahlungsverkehrslösungen zur Verfügung, die ihnen neben der stationären Zahlungsabwicklung auch den Einstieg in die Akzeptanz von elektronischen Internet-Zahlungen ermöglichen.

Zu den Kunden von PrimaVista zählen die führenden Banken Indonesiens und mehrere globale Finanzinstitute sowie zahlreiche Handelsunternehmen in Indonesien.