Posted on 06/21/2017 at 08:20

Wirecard gewinnt Zwilling, eine der größten Haushalts­warenketten, als Kunden

Wirecard gewinnt Zwilling, eine der größten Haushalts­warenketten, als Kunden © Zwilling

Chinesische Touristen können ab sofort bei Zwilling mit Alipay zahlen

Als einer der führenden Anbieter für Internet-Technologien und Mobile-Payment gewinnt Wirecard den Spezialisten für hochwertige Messer- und Kochprodukte, Zwilling, als Kunden. Das Unternehmen ist in nahezu 100 Ländern weltweit präsent und eine der größten Küchen- und Haushaltswarenketten Deutschlands. Ab jetzt bietet der Spezialist für Küchenwaren über Wirecards ‚Scan Alipay‘ App die neue Zahlungsmethode Alipay in zehn Filialen deutschlandweit an. Dadurch kann Zwilling künftig noch stärker vom Touristenboom aus China profitieren.

Jährlich strömen etwa zwei Millionen chinesischer Touristen nach Deutschland und kaufen vor allem renommierte Luxuswaren. Während der Reise gibt der Durchschnittstourist aus China rund 3000 Euro fürs Shopping aus. Dabei kommt insbesondere starken Markennamen eine entscheidende Bedeutung zu. Zu den beliebtesten Produkten chinesischer Konsumenten gehören unter anderem hochwertige Haushalts- und Küchenwaren. Durch die Akzeptanz von Alipay-Zahlungen spricht Zwilling somit eine breite gewinnbringende Zielgruppe an. Die Erfahrungen anderer Wirecard-Kunden haben gezeigt, dass das Anbieten von Alipay als eine neue Zahlungsmethode über die sofort einsetzbare ‚Scan Alipay App‘ zu einer Erhöhung der Transaktionsumsätze durch chinesische Touristen um etwa 40 Prozent innerhalb eines Quartals geführt hat. Dabei wurde durchschnittlich 270 Euro pro Transaktion ausgegeben.

Patrick Rosenthal, Retail Manager bei Zwilling kommentiert: „Dank Wirecard öffnen wir uns einer neuen erfolgsversprechenden Zielgruppe. Durch die Akzeptanz von Alipay werden wir den hohen Ansprüchen unserer mobile-affinen chinesischen Kunden gerecht.“

Rita Liu, Head of Alipay EMEA, ergänzt: „Wir freuen uns, dass Wirecard mehr und mehr Zahlungsoptionen für chinesische Touristen bietet. Mit Alipays In-App Shopping Guide können Händler über die Discovery Plattform mit Millionen potenzieller Kunden schon vor ihrer Reise nach Europa in Kontakt treten.“

Marion Laewe, Vice President Sales Consumer Goods bei Wirecard, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz, Zwilling als Kunden gewonnen zu haben. Mit der Wirecard App ‚Scan Alipay‘ unterstützen wir unsere Händler mit einem einfachen Einstieg in die Alipay Akzeptanz und bieten so einen signifikanten Mehrwert zur Neukundengewinnung der asiatischen Zielgruppe. Wir freuen uns auf den zukünftigen Ausbau der Zusammenarbeit mit Zwilling.“

Die Alipay Scan App von Wirecard bietet Einzelhändlern die Möglichkeit, von den Vorteilen der Alipay-Zahlungsakzeptanz zu profitieren: Ein Kunde, der eine bargeldlose Zahlung mit seiner Alipay-App tätigen möchte, zeigt dem Einzelhändler einfach den Streifencode auf seinem Smartphone-Bildschirm. Der Einzelhändler braucht daraufhin nur auf einem Mobilgerät den zahlbaren Betrag in die Scan Alipay App einzugeben und dann den QR-Code auf dem Smartphone des Kunden zu scannen. Wirecard übernimmt die Zahlungsakzeptanz sowie die Abwicklung der Transaktionen.