Posted on 10/26/2017 at 08:00

Wirecard gewinnt mit Value Retail den Betreiber von Luxus-Outlet-Centern als Kunden

Wirecard bringt Chinas führende mobile Bezahlmethode Alipay zu Value Retail

Wirecard, der führende Spezialist für digitale Finanztechnologien, führt Alipay bei Value Retail ein – Gründer und Betreiber der preisgekrönten Luxus-Outlet-Center „The Collection of Villages“ in Europa und China. Die Villages liegen in der Nähe von Großstädten in Europa und China wie etwa London, Dublin, Paris, Frankfurt, München, Brüssel, Mailand, Barcelona, Madrid, Suzhou und Shanghai. Nach der erfolgreichen Einführung von Alipay Payment im Bicester Village bei London möchte Value Retail den Alipay-Service nun mit Wirecards Scan Alipay App auf weitere neun Villages in ganz Europa ausweiten.

Rund 8,5 Millionen chinesische Touristen reisen jedes Jahr nach Europa und geben im Schnitt 3000 Euro für Einkäufe aus. Luxuswaren wie Designer-Handtaschen, Schuhe und Bekleidung sind bei chinesischen Touristen besonders gefragt. Mit 520 Millionen aktiven Nutzern und über 100 Millionen Transaktionen pro Tag ist Alipay das weltweit größte mobile Zahlungsnetzwerk. Die Erfahrungen anderer Wirecard-Kunden zeigen, dass das Anbieten von Alipay als neue Bezahlmethode via der Scan Alipay App von Wirecard bereits nach wenigen Monaten zu einem Anstieg der von chinesischen Touristen getätigten Transaktionen um 40 Prozent geführt hat. Jede Transaktion beläuft sich dabei auf durchschnittlich 270 Euro.

Pam Bingley, Chief Information Officer bei Value Retail, sagt: „Bei uns dreht sich alles um Gastfreundlichkeit, wir möchten langanhaltende Erinnerungen für unsere Besucher aus aller Welt schaffen. Mit Alipay haben unsere Besucher aus China mehr Auswahl und bequemere Optionen, für ihre Einkäufe zu bezahlen.“

Christian Reindl, Executive Vice President Sales Consumer Goods bei Wirecard, meint dazu: „Wir freuen uns sehr, unsere neue Partnerschaft mit Value Retail bekanntzugeben und sehen einer zukünftigen Ausweitung unserer Zusammenarbeit durch die Integration von Alipay in weiteren Village-Standorten entgegen.“

Die Scan Alipay App von Wirecard bietet Einzelhändlern die Möglichkeit, die Vorteile von Alipay-Zahlungsakzeptanz für sich unmittelbar in Anspruch zu nehmen. Ein Kunde, der eine bargeldlose Zahlung mit seiner Alipay-App tätigen möchte, zeigt dem Einzelhändler dann nur den Streifencode auf seinem Smartphone-Bildschirm. Der Einzelhändler gibt den zu zahlenden Betrag in die Scan Alipay App ein und scannt den QR-Code des Kunden. Wirecard übernimmt die Zahlungsakzeptanz sowie die komplette Transaktionsabwicklung.