Posted on 11/06/2017 at 08:00

Wirecard ermöglicht voll digitale, mobile Banking-Lösung für Orange Bank

Erste All-in-One-App für mobiles Bezahlen und Banking in Frankreich

Wirecard, der führende Spezialist für Finanztechnologie, ist der offizielle Partner von Orange Bank für die Bereitstellung mobiler Bezahl- und Bankingdienste in Frankreich. Orange Bank hat eine neue Komplettlösung für mobiles Banking und Bezahlen ins Leben gerufen – so wird Kunden fortan ein Bankkonto, eine Debitkarte, ein Kreditrahmen und ein Sparkonto zur Verfügung gestellt. Hinzu ermöglicht die App kontaktlose mobile Zahlungen und Echtzeit-Kontostände. Wirecard stellt sämtliche technische Komponenten bereit, die zur Verwaltung der mobilen Zahlungen über die Orange-Bank-Plattform benötigt werden.

André Coisne, CEO von Orange Bank, sagt: „Wie der Erfolg von Orange Cash verdeutlicht, hat Orange in Wirecard bereits einen starken Partner für mobiles Bezahlen gefunden. Daher lag es auf der Hand, diese bewährte Beziehung auch für die Einführung von Orange Bank zu nutzen. Wirecard garantiert nicht nur die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit unserer mobilen Bezahldienste, sondern unterstützt auch das breite Spektrum an Smartphones, so dass Orange Bank alle User bedienen kann, die mit einem NFC-kompatiblen Gerät ausgestattet sind.”

Jan Marsalek, COO von Wirecard, fügt hinzu: „Wirecard unterstützt Mobilfunkbetreiber seit jeher mit mobilen Bezahllösungen. Die Einführung von Orange Bank gehört derzeit in Europa zu den innovativsten Projekten in diesem Bereich. Wir freuen uns sehr, an diesem Projekt mitzuwirken und Orange Bank durch unsere flexible und sichere Plattform zu unterstützen.”

In Frankreich wird mit einem erheblichen Anstieg der Zahl der Mobile-Payment-Nutzer gerechnet – von rund drei Millionen im Jahr 2016 auf etwa zehn Millionen im Jahr 2021. Gleichzeitig hat digitales Banking in Frankreich schon früh Erfolge gezeigt und liegt bereits heute vor manchen anderen entwickelten Märkten, wie zum Beispiel den USA. Was den Zugriff auf Konten über Mobilgeräte betrifft, so erfolgt in Frankreich dies zum Beispiel in 64,9 Prozent der Fälle über Apps. Orange Bank hat diesen Trend erkannt und eine innovative, mobile Banking-Lösung geschaffen, die sich auf fortschrittliche Kundenanwendungen konzentriert: kontaktlose mobile Zahlungen, Überweisungen per SMS, sekundenschneller Zugriff auf Kontostände, Sperren/Entsperren der Debitkarte in Echtzeit, ein rund um die Uhr erreichbarer Bankberatungsdienst, und vieles mehr.

Wirecard übernimmt alle technischen und finanziellen Prozesse in Zusammenhang mit Zahlungen, die über NFC-kompatible Mobiltelefone abgewickelt werden. Hierzu gehört unter anderem die Herausgabe und Zahlungsabwicklung von virtuellen Visa-Karten. Auf dem Smartphone stellt Wirecard alle Features zur Unterstützung mobiler Zahlungen in einem Software Development Kit bereit, das in die von Orange Bank entwickelte App integriert ist.