Posted on 07/10/2017 at 07:30

Wirecard bringt WeChat Pay nach Europa

Händlern eröffnet sich Zielgruppe von 938 Millionen aktiven WeChat-Nutzern

Europa bekommt eine neue mobile Bezahlmethode: Wirecard gibt europäischen Händlern ab jetzt die Möglichkeit, Zahlungen per WeChat Pay zu akzeptieren – eine der führenden Mobile Payment Lösungen in China.

Als Teil von Tencent, Chinas führendem Anbieter von Internet-Mehrwertdiensten, gehören WeChat und Weixin in China längst zum Alltag. Zusammen verzeichnen sie über 938 Millionen monatliche Nutzer. Die mobile Bezahllösung WeChat Pay hat über 600 Millionen aktive Nutzer – dies entspricht einem Marktanteil von fast 40 Prozent im chinesischen Mobile Payment Markt. Dank der Zusammenarbeit, öffnet Wirecard diesen attraktiven Markt für europäische Einzelhändler.

China ist einer der wichtigsten Tourismus-Märkte für europäische Länder: Die Durchschnittsausgaben pro chinesischem Tourist haben zuletzt 3.000 Euro erreicht – mit einer stark steigenden Tendenz. Vor allem Luxuswaren wie Bekleidung, Schmuck und Uhren, Kosmetik und Haushaltartikel von namhaften Marken sind gefragt. Da Chinesen gewohnheitsmäßig eher via Mobile Payment als per Karte bezahlen, machen europäische Händler ihr Geschäft noch attraktiver für diese Zielgruppe, wenn sie deren bevorzugte Zahlungsmethode anbieten.

Jörn Leogrande, Executive Vice President Mobile Services bei Wirecard, sagt: „Wir sind stolz darauf, einer der ersten Partner von WeChat Pay für POS-Akzeptanz in Europa zu sein. Diese Zusammenarbeit ist für uns ein weiterer Schritt, um Einzelhändlern mit nur einer einzigen Schnittstelle, die regelmäßig um zusätzliche Zahlungsmethoden erweitert werden kann, eine ganze Palette alternativer und klassischer Bezahlmethoden anzubieten. Dank unserer ConnectedPOS-Plattform lassen sich diese mit minimalem Arbeitsaufwand in das vorhandene Kassensystem integrieren. Wir freuen uns darauf, unser Geschäft zu expandieren und Händlern in ganz Europa die Möglichkeit zu bieten, WeChat Pay zu akzeptieren.”

3 Schritte, wie chinesische Besucher bargeldlos und mobil mit WeChat Pay bezahlen

1. Nutzer öffnen die WeChat- oder Weixin-App und wählen den Punkt Wallet Feature aus
  2. Sie generieren einen QR-Code
  3. Dieser wird vom Händler gescannt, um den Bezahlprozess zu starten

Während des Zahlungsprozesses übernimmt Wirecard die Aufgabe des Acquirers, der alle Transaktionen für den jeweiligen Einzelhändler bündelt und die Zahlungen abwickelt.

Ab sofort können Retailer jeder Art Wirecard kontaktieren, um Informationen rund um WeChat Pay zu erhalten. Mehr unter: https://www.wirecard.de/wechat/

Dieses Bild von Tencent- und Wirecard-Vertretern entstand anlässlich der Unterzeichnung der Partnerschafts-Vereinbarung.