Posted on 06/22/2017 at 08:35

Wirecard bietet Western Union Geldtransfer-Services in Indien

Partnerschaft mit Weizmann Forex ermöglicht internationalen Geldtransfer

Wirecard setzt die Expansion in Indien weiter fort: Durch eine Partnerschaft mit Weizmann Forex betritt der Zahlungsexperte jetzt den größten internationalen Remittance-Markt der Welt. Weizmann Forex Ltd. ist einer der weitverbreitetsten Vertriebspartner von Western Union in Indien. Durch die Unterzeichnung eines Abkommens mit Weizmann Forex, bietet Wirecard ab jetzt einen Service zum leichten und sicheren Geldtransfer in Indien an.

Der Service soll an Tausenden von Standorten in allen Großstädten und Bezirken Indiens eingeführt werden. Diese Standorte gehören zum sogenannten SmartShop Agenten-Netzwerk von Wirecard in Indien. Dieses Netzwerk umfasst 150.000 SmartShops, die Zugang bieten zu erschwinglichen Finanzdienstleistungen und Einzelhandels-gestützten Internet-Lösungen für Menschen, die weder Internetzugang noch Smartphone oder Bankkonten haben.

Indiens digitaler Zahlungsmarkt wird sich voraussichtlich bis 2020 mehr als verdoppeln und rund USD 470 Mrd. erreichen. Damit ist Indien auch der weltweit größte Markt für Remittance Services: Schätzungen der Weltbank zufolge wurden 2016 USD 62,7 Mrd. nach Indien gesendet. Durch das SmartShop-Netzwerk werden Menschen selbst in ländlichen Regionen Indiens in der Lage sein, Geldtransfers schnell und zuverlässig von Western Union zu empfangen, und zwar in Echtzeit. Bei den Standorten, an denen Wirecard künftig die Geldtransfer-Dienstleistungen von Western Union anbieten wird, handelt es sich neben den SmartShops hauptsächlich um Reisebüros, Devisenhändler und Geschäfte, die derzeit noch auf Inlandsüberweisungen ausgerichtet sind.

Georg von Waldenfels, Executive Vice President, Consumer Solutions und Geschäftsführer von Wirecard in Indien, sagt: „Internationale Überweisungen stellen einen wichtigen Baustein von Wirecards Agenten-Strategie in Indien dar, da sie den Service vor Ort erheblich erweitern. Indem wir unser großes Netzwerk um weitere Produkte bereichern, kommen wir den Bedürfnissen der Verbraucher in diesem pulsierenden Land noch näher.“

„Wir wollen neue Erfolgsdimensionen erreichen, indem wir beständige Kundenzufriedenheit im Geldtransferbereich bieten. Durch die Partnerschaft mit Wirecard sind wir in der Lage, mehr Menschen in ganz Indien Zugang zu einem Service zu bieten, durch den sie Geldüberweisungen bequem und schnell empfangen können“, so Chetan Mehra, Vice Chairman bei Weizmann Forex.