Posted on 03/09/2017 at 18:24

USA Markteintritt: Wirecard schließt Akquisition der Citi Prepaid Card Services ab

Die von der Wirecard AG am 29. Juni 2016 angekündigte Übernahme des Geschäfts der Citi Prepaid Card Services wurde erfolgreich abgeschlossen. Wirecard, eine global führende Unternehmensgruppe im Bereich Zahlungsabwicklung und Kartenherausgabe, zählt ab sofort mehr als 100 neue Mitarbeiter in Conshohocken, Philadelphia, und 20 weitere Mitarbeiter an verschiedenen internationalen Standorten. Gleichzeitig erweitert die Wirecard AG ihre globale Präsenz im Kerngeschäft Zahlungsabwicklung um den nordamerikanischen Markt.

Citi Prepaid Card Services hat bereits über 2.500 Kartenprogramme für internationale Großunternehmen, vorwiegend im nordamerikanischen Markt, herausgegeben. Die Kunden des übernommenen Geschäfts setzen sich aus führenden Telekommunikations-Dienstleistern, Pharmaunternehmen, globalen IT- und Elektronikherstellern, Internet- und Konsumgüter-Konzernen sowie Kunden aus dem öffentlichen Sektor zusammen. Das Portfolio umfasst hauptsächlich Incentive- und Vergütungskarten sowie Corporate-Auszahlungs-Programme für Löhne oder Reisen.

Susanne Steidl, Managing Director der Wirecard Acquiring & Issuing GmbH sagt: „Wir freuen uns darauf, unseren amerikanischen Kunden auch neueste Produkte im Bereich komplett digitalisierter Prepaidkarten und Mobile-Payment-Lösungen über unsere globale Plattform anbieten zu können.“

Deirdre Ives, Managing Director, die auch weiterhin die Geschäfte, nun gemeinsam mit Susanne Steidl führt, ergänzt: „Neben der Einführung neuester Technologien im Bereich digitalisierter Karten, werden wir auch die globalen PSP-Acquiring- und Omnichannel-Lösungen der Wirecard im amerikanischen Markt einführen.“

Im übernommenen Prepaid-Kartengeschäft werden die bestehenden Dienstleistungen um zusätzliche Funktionen ausgeweitet, sodass Unternehmenskunden bald schon von Mehrwerten, beispielsweise von digitalisierten Kartenlösungen, die in Echtzeit aufgeladen werden können, profitieren.