Posted on 07/28/2016 at 07:31

Savedroid und Wirecard starten Deutschlands erste intelligente Spar-App

Savedroid und Wirecard starten Deutschlands erste intelligente Spar-App ©Savedroid

Wirecard implementiert virtuelle MasterCard und stellt E-Geld-Konto bereit

Die Wirecard Gruppe arbeitet ab jetzt mit dem Frankfurter FinTech-Unternehmen savedroid zusammen. Die gleichnamige App ermöglicht es Nutzern, während ihrer Alltagsaktivitäten automatisch Geld zur Seite zu legen. Wirecard implementiert hierzu eine virtuelle MasterCard in der savedroid App, wickelt über ein E-Geld-Konto Zahlungsvorgänge ab – stellt somit die nötige Lizenz sowie die technische Plattform zur Verfügung. Beide Unternehmen bringen hiermit eine innovative Lösung auf den Markt, die zeigt, wie die Digitalisierung des Bankings Mehrwerte für Konsumenten schafft.

Mit personalisierbaren Sparregeln können Nutzer ihre Gewohnheiten wie zum Beispiel Sport treiben, das Smartphone checken, Social Media-Apps benutzen oder Einkäufe tätigen in bare Ersparnisse verwandeln. Alle Regeln basieren auf der wenn-dann-Logik (in Anlehnung an das aus den USA bekannte If-This-Then-That-Prinzip), sind in der App frei konfigurierbar und werden vollautomatisch umgesetzt. Dazu verbinden Nutzer die savedroid App mit ihrem bestehenden Girokonto, definieren ihre individuellen Regeln, die zur ihrem persönlichen Lebensstil passen und erhalten ein kostenloses Sparkonto über die Wirecard Gruppe, auf dem ihre Ersparnisse sicher zur Seite gelegt werden.

„Mit dem heutigen Launch von savedroid revolutionieren wir als Deutschlands erste intelligente Spar-App den Banking-Markt“, sagt Dr. Yassin Hankir, Gründer und Vorstandsvorsitzender der savedroid AG. „In Wirecard haben wir dafür einen zuverlässigen und erfahrenen Partner gefunden, der die technischen und bankrechtlichen Grundvoraussetzungen schafft.“

„Financial Technology ist unser Kerngeschäft“, fügt Thomas Wernet, Head of Sales and Business Development Issuing bei Wirecard, hinzu. „Wir freuen uns, dass sich savedroid für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat. Der Trend, dass FinTechs neue Lösungen in einem traditionellen Umfeld schaffen, hält fortlaufend an. Wir bieten ihnen Internet-Technologie und Bankdienstleistungen an.“Die savedroid App kann ab heute kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Mehr Informationen unter https://www.savedroid.de