Posted on 08/18/2011 at 14:59

Q2 / Halbjahresbericht 2011

Q2 / Halbjahresbericht 2011 ©www.shutterstock.com

Im zweiten Quartal 2011 hat die Wirecard AG ihren umsatz- und ertragsorientierten Wachstumskurs fortgesetzt.

Der Konzernumsatz erhöhte sich im zweiten Quartal 2011 um 19,4 Prozent auf knapp 78 Mio. Euro (Q2 2010: 65,3 Mio. Euro). Insgesamt belaufen sich die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2011 auf 147,9 Mio. Euro, was einem Anstieg um 19,5 Prozent entspricht. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 35,4 Mio. Euro und beinhaltet einmalige Sonderaufwendungen von insgesamt 5,2 Mio. Euro.

Ohne diese Kosten hätte sich das EBITDA im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,2 Prozent auf 40,6 Mio. Euro erhöht. Diese Einmalkosten sind nunmehr abschließend berücksichtigt.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, bereinigt um Transaktionsvolumina mit durchlaufendem Charakter, belief sich im ersten Halbjahr 2011 auf 27,7 Mio. Euro (6M/2010: 26,4 Mio. Euro).

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte die Wirecard Gruppe ihr operatives Kerngeschäft weiter ausbauen und ihre Expansion in Asien weiter vorantreiben.

Das Transaktionsvolumen, das über die Wirecard-Plattform verarbeitet wird, hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 um 22 Prozent von 5,8 Mrd. Euro auf 7,1 Mrd. Euro erhöht.

Ausblick
Dr. Markus Braun, Vorstandsvorsitzender der Wirecard AG sagt: „Aufgrund der positiven Marktdynamik erwarten wir ein starkes zweites Halbjahr.“
Der Vorstand bestätigt seine Prognose, im Geschäftsjahr 2011 einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 81 und 89 Mio. Euro zu erzielen.