Posted on 07/19/2012 at 16:55

mytaxi Payment über Wirecard: Mit dem Smartphone im Taxi bezahlen

mytaxi Payment über Wirecard: Mit dem Smartphone im Taxi bezahlen ©www.mytaxi.com

Marktführer der Taxi-Apps launcht erstes Mobile Payment System im deutschen Taximarkt

Die Wirecard AG und mytaxi verbinden den mobilen Zahlungsverkehr mit dem Point-of-Sale. Ab sofort können mytaxi Fahrgäste über die mobile mytaxi-Applikation nicht nur ihr Taxi bestellen, sondern dieses auch direkt in der Anwendung bezahlen. Das Zahlungsmodul ist im Juli 2012 in Deutschland an den Start gegangen. Die internationale Markteinführung erfolgt schrittweise im zweiten Halbjahr 2012 in verschiedenen europäischen Städten.

„mytaxi Payment setzt neue Maßstäbe, die den Taximarkt erneut revolutionieren werden. Mit Wirecard haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der unser neues Produkt unterstützt“, so Niclaus Mewes, Co-Founder und CEO von myTaxi.

Die Idee hinter mytaxi: mytaxi stellt eine direkte Verbindung zwischen dem Fahrer und Fahrgast her – individuell, transparent und einfach. Per GPS lokalisiert das Smartphone den Fahrgast und verbindet diesen mit einem verfügbaren mytaxi. Innerhalb von Sekunden sieht der Fahrgast, welche Taxen in seiner Umgebung frei sind und kann das gewünschte Fahrzeug ganz einfach per Klick bestellen. Die mytaxi Applikation steht momentan in 30 deutschen Großstädten, Barcelona, Wien und Zürich zur Verfügung; USA und weitere europäische Städte sollen folgen.

Um mytaxi zu nutzen, lädt der Kunde die mytaxi-App kostenlos auf sein Smartphone und registriert optional seine Zahlungsdaten in der App. Die Kreditkarten-Daten werden dabei sicher über die Wirecard Payment Page entgegengenommen und über den Wirecard Tokenization Service PCI-konform gespeichert. Hat der Kunde seine Zahlungsdaten bei Wirecard hinterlegt, muss er nach Abschluss einer Taxi-Fahrt lediglich den Fahrpreis mit seiner mytaxi-PIN bestätigen, um eine Zahlung zu tätigen.

Brigitte Häuser-Axtner, Vice President Digital Sales von Wirecard, sagt: “Die Zukunft der Geldbörse ist mobil. Wir freuen uns, dass wir für mytaxi eine innovative Lösung umgesetzt haben, mit der Fahrgäste noch bequemer und bargeldlos bezahlen können.“

Seit Gründung im Juni 2010 kann mytaxi mehr als 1,7 Millionen Downloads und 15.000 registrierte Taxis vorweisen. Das Geschäftsmodell überzeugt auch Investoren, darunter T-Venture, ein Unternehmen der Deutschen Telekom und die Daimler-Tochter Car2Go, die an Intelligent Apps beteiligt sind.

Download Pressebild myTaxi Payment