Posted on 02/18/2013 at 16:03

Etisalat und Wirecard präsentieren mobile Bezahllösungen

Etisalat und Wirecard präsentieren mobile Bezahllösungen ©Wirecard

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren Etisalat, größter Telekommunikationsanbieter im Nahen Osten sowie Afrika, und Wirecard, einer der international führenden Zahlungsdienstleister, die neuesten Mobile Payment Lösungen.

Gezeigt wird zum Beispiel eine auf der Wirecard-Technologie basierende Lösung in Form eines NFC-Stickers. Bringt ein Kunde diesen auf seinem Smartphone an, kann er mit dem Telefon an NFC-fähigen Terminals kontaktlose Zahlungen vornehmen. Der Zahlungsverkehr wird dabei mittels der MasterCard® PayPass™ Technologie abgewickelt. Zusätzlich stellt Etisalat mit dem Mobile Card Reader das mobile Angebot der Wirecard AG vor, welche Kreditkartenzahlungen über Smartphones ermöglicht.

Etisalat ist eine multinationale Telekommunikationsgesellschaft und unterhält fünfzehn Standorte im Nahen Osten, in Afrika und in Asien. Außerdem ist das Unternehmen in Ländern wie Nigeria, Ägypten und Afghanistan aktiv, die über eine niedrige Verbreitung von Kreditkartenterminals verfügen.

“Wir freuen uns, gemeinsam mit Etisalat die Zukunft des mobilen Bezahlens auf dem Mobile World Congress zu präsentieren“, kommentiert Christian von Hammel-Bonten, Executive VP Telecommunications bei Wirecard und fährt fort: „Die Payment-Industrie wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Mobilfunkanbieter gehören hier zu den wesentlichen Treibern.”

Khalifa Alforah, Chief Digital Service Officer bei der Etisalat Group sagt: “Durch mobile Vernetzung möchten wir unseren Kunden das alltägliche Leben erleichtern. Dabei setzen wir auf innovative, mobile Services, um sowohl Menschen und Unternehmen als auch die öffentliche Hand an der rasanten technischen Entwicklung teilhaben zu lassen.“

In naher Zukunft plant Etisalat die Auslieferung von NFC-fähigen Smartphones mit einer SIM-Karte, die bereits mit der Kontaktlos-Technologie ausgestattet ist. Bestandskunden können dann einfach ihre bisherigen SIM-Karten in den Shops von Etisalat mit der neuen Technologie aufrüsten. Gleichzeitig sollen attraktive Couponing- und Loyalty-Funktionalitäten weitere Anreize zur gezielten Kundenansprache schaffen.

Besuchen Sie Wirecard auf dem Mobile World Congress in Barcelona (25. – 28. Februar 2013) in Halle 7, Stand 7F03. Etisalat ist auf dem Mobile World Congress in Halle 2,Stand CS OV-2 vertreten.