Posted on 11/10/2017 at 08:00

Wirecard gewinnt Kaufland als Neukunden für Omnichannel-Kartenlösung

Wirecard verantwortet Herausgabe und Zahlungsabwicklung von Geschenkkarten

Der Experte für digitale Finanztechnologien Wirecard gewinnt die Lebensmittelkette Kaufland als Neukunden und übernimmt künftig die Herausgabe und Zahlungsabwicklung der Geschenkkarte in Deutschland. Ab sofort können Kunden online und in den Filialen einfach und bequem den gewünschten Wert der Karte festlegen, jederzeit ihr verbleibendes Guthaben abfragen und zudem bei Bedarf online unter www.kaufland-geschenkkarte.de auch mehrere Karten bestellen.

Kunden können die Geschenkkarten in den bundesweit über 650 Kaufland-Märkten einsetzen. Wie die EHI-Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2017“ zeigt, sind Gutscheinkarten sowohl bei Konsumenten als auch Händlern sehr beliebt: Knapp 90 Prozent der befragten großen Handelsunternehmen nutzen eigene Gutscheinkarten. Bei mittelständischen Unternehmen liegt dieser Anteil mit 45 Prozent etwa bei der Hälfte.

Bei den Kaufland-Geschenkkarten übernimmt Wirecard neben der sicheren und schnellen Zahlungsabwicklung auch die gesamte Distribution inklusive Logistik und Handling. Das umfasst im Falle von online georderten Karten ebenso den Versand als auch die Aktivierung, die durch den Besteller nach Empfang der Karten erfolgt. Das Online-Geschenkkarten-Angebot richtet sich vor allem an Geschäftskunden und Mehrfach-Abnehmer, die die Wertstufen jeweils frei wählen können.

„Wir freuen uns, mit Kaufland einen neuen Kunden im Bereich Lebensmitteleinzelhandel gewonnen zu haben und mit unseren maßgeschneiderten Lösungen das Einkaufserlebnis der Kaufland-Kunden noch vielseitiger zu gestalten“, kommentiert Christian Reindl, Executive Vice President Sales Consumer Goods bei Wirecard. “Gutschein- und Geschenkkarten sind insbesondere bei kurzentschlossenen Konsumenten sehr beliebt. Für Händler wiederum ist die Ausgabe attraktiv, da die Karten Mehrwerte bieten – dadurch können sie neue Interessenten erschließen und Bestandskunden nachhaltig an ihr Geschäft binden.“

Wirecard hat die individuelle Gutscheinplattform für Kaufland neu entwickelt, an die Bedürfnisse des Einzelhändlers angepasst und kombiniert bestmöglich die Kartenherausgabe mit technischem Know-how. Wirecard bietet seinen Kunden somit ein Lösungspaket aus einer Hand.