Posted on 04/25/2016 at 09:08

Wirecard Singapore Pte Ltd. erhält eine Principal Membership von Visa Inc.

Wirecard Singapore Pte Ltd. erhält eine Principal Membership von Visa Inc.

Als erstes Unternehmen ohne lokale Banklizenz

Wirecard Singapore Pte Ltd, ein Unternehmen der Wirecard Gruppe, wurde zum Principal Member von Visa Inc. ernannt. Damit ist Wirecard Singapore das erste Nicht-Bank-Unternehmen in Singapur, das diese Lizenz erhält. Nach der Akquisition der Visa Processing Services (VPS) im Jahr 2015, baut Wirecard somit seine strategische Partnerschaft mit Visa Inc. im asiatisch-pazifischen Raum weiter aus, mit dem Ziel, Unternehmen einen einfachen Zugang zur Herausgabe von Prepaid Karten zu ermöglichen. 

 Sowohl Visa als auch Wirecard beabsichtigen, gemeinsam neue Zahlungslösungen vor allem im FinTech-Bereich zu entwickeln, um höchste Standards bei Serviceverfügbarkeit, Risikomanagement, Geldwäscheprüfungen und Sicherheit zu gewährleisten. Wirecard wird, als vollwertiger Principal Member von Visa, künftig eine Vielzahl an neuen Produkten bereitstellen: von virtuellen B2B-Bezahlkarten über Multi-Währungs-Reisekarten bis hin zu mobilen Bezahlprodukten. Neben dem Angebot eigener Produkte wird Wirecard auch Programm Manager, die ihre eigenen Prepaid Karten Programme planen, mit End-to-End Services unterstützen, dies gilt ebenso für Whitelabel- und Co-Branding-Lösungen.

 „Wir freuen uns, Wirecard mit der Bereitstellung einer Visa Prepaid-Issuing-Lizenz dabei zu unterstützen, lokal verbundenen sowie kleineren und mittleren Unternehmen Karten-Lösungen anbieten zu können – ein Markt, in dem wir großes Potenzial sehen. Über unsere Visa Entwickler-Plattform stellen wir Anwendungs-Schnittstellen (API’s) bereit. In Kombination mit der Wirecard-Kooperation erleichtern wir Innovatoren und FinTech-Unternehmen den Weg zur Bereitstellung neuer und sicherer Payment-Angebote“, sagt T.S. Anil, Head of Products, Visa Asia Pacific. 

Grigoriy Kuznetsov, EVP Global Financial Services bei Wirecard Singapore: „Wir freuen uns sehr über die strategische Partnerschaft mit Visa für die Regionen Singapur und Asien-Pazifik. Wirecard ist nun der einzige Anbieter in Singapur, der Karten für mobile und kontaktlose Zahlungen herausgibt, über eine BIN Sponsorship-Vereinbarung verfügt und Zahlungen für White Label Prepaid-Programme abwickeln kann. Wir sind damit mehr als nur ein Visa Mitglied, sondern agieren als Technologie-Anbieter, der Kunden eine ganzheitliche Lösung anbieten kann. Wir sehen großes Interesse am Markt und arbeiten bereits an vielversprechenden Projekten.“

Pressemeldung downloaden
  • Google+
  • Mail
  • XING