Posted on 09/23/2016 at 08:46

Wirecard und Commerzbank bieten gemeinsame E-Commerce-Lösung

Wirecard und Commerzbank bieten gemeinsame E-Commerce-Lösung ©Commerzbank

Angebote für Online-Händler im Bereich Zahlungsakzeptanz

Die Wirecard Gruppe, einer der führenden Anbieter von elektronischen Zahlungs- und Risikomanagementlösungen, und die Commerzbank AG sind eine Kooperation eingegangen. Wirecard erweitert das Portfolio der Commerzbank um einfach zu integrierende Zahlungsabwicklung und Risikomanagement im E-Commerce. Damit kann die Commerzbank ihren Geschäfts- und Firmenkunden diese Leistungen ergänzend zum eigenen Portfolio anbieten.

Dabei haben die Kooperationspartner Wirecard und Commerzbank eine neue online-Bezahlart entwickelt: den ‚Kauf auf Rechnung mit Vorfinanzierung‘. Dies bedeutet, dass Online-Händler bei einem Kundeneinkauf mit der Bezahlform ‚auf Rechnung‘ den Forderungsbetrag direkt nach der Bestellung gutgeschrieben bekommen und nicht bis nach der Auslieferung der Ware und anschließender Bezahlung durch den Konsumenten warten müssen.

Wer als Händler bisher die Zahlart ‚Kauf auf Rechnung‘ angeboten hat, stand häufig vor dem Problem, dass er mindestens 14 Tage auf sein Geld warten musste, und damit den Verkauf über diesen Zeitraum vorzufinanzieren hatte. Hinzu kam das Ausfallrisiko und ein aufwendiges Debitorenmanagement.

Die neue Bezahlart kann nun vom Online-Händler zu einer bereits vorhandenen Softwarelösung dazu gebucht oder im Gesamtpaket mit allen anderen gängigen Bezahlarten angeboten werden. Dabei hilft das Wirecard Checkout Portal, ein Tool zur unkomplizierten Einbindung von Zahlungsarten in einem Online-Shop.

„Als unangefochtener Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung unterstützen wir viele große und auch Start-Up-Onlinehändler, um vom anhaltenden Boom im E-Commerce zu profitieren“, erläutert Marc Starzmann, Niederlassungsleiter München der Commerzbank-Mittelstandsbank, die Kooperation mit Wirecard. „Wir freuen uns, in Wirecard einen professionellen Partner gefunden zu haben, der die Bedürfnisse unserer Kunden versteht.“

„Wir sind sehr stolz darauf, zusammen mit der Commerzbank für ihre Kunden ein attraktives Angebot im Bereich E-Commerce anzubieten“, sagt Thorsten Holten, Executive Vice President Sales Financial Institution and FinTech Europe bei Wirecard. „Damit reagieren wir auf den Wunsch vieler Online-Händler, schnellstmöglich über Liquidität zu verfügen sowie ihren Shop inklusive der Bezahlarten so individuell und flexibel wie möglich zu gestalten.“