Posted on 11/28/2016 at 17:50

RBL Bank und Wirecard-Tochter GI Technology launchen Open-Loop-Prepaidkarte

RBL Bank und Wirecard-Tochter GI Technology launchen Open-Loop-Prepaidkarte © RBL Bank

10 Mio. ICashCard-Inhaber haben nun eine zusätzliche Prepaid-Lösung

Zur Einführung der Open-Loop-RuPay-Prepaidkarte ICashCard für RBL-ICASH arbeiten die RBL Bank und die Wirecard-Tochter GI Technology – Indiens größtes Unternehmen für landesweiten Geldtransfer – zusammen. Mit dem Wallet-Produkt erhalten 10 Mio. ICashCard-Inhaber von GI Technology auf Wunsch eine zusätzliche Prepaidkarte. Sie dient als Open-Loop-Wallet, wodurch man bei Händlern offline bzw. bei Online-Portalen Zahlungen tätigt  und Bargeld von Geldautomaten abhebt.

Die Prepaidkarte ist eine Alternative zu Bargeldtransaktionen und wird u.a. beim Online-Shopping, bei Betriebskostenabrechnungen und Barabhebungen am Geldautomat akzeptiert. ICash aktualisiert zudem seine mobile App, um mehr Services und Angebote anzubieten. RBL-ICash-RuPay-Prepaidkarten sind bei über 150.000 Smart-Shop-Agenten landesweit über einen einfachen, einmaligen Anmeldevorgang auf der ICASH-Website oder per mobile App erhältlich.

GI Technology zählt seit jeher zu den größten Plattform-Nutzern des Immediate Payment Service (IMPS) von National Payment Corporation of India (NPCI). Das Unternehmen ist aktuell in der Nicht-Banken-Kategorie der größte IMPS-Nutzer von NPCI und der zweitgrößte unter Banken und Nicht-Banken. GI Technology arbeitet zudem mit IRCTC zusammen und ist dessen größter Generalvertreter. Rajeev Ahuja von RBL Bank hält die Zusammenarbeit von GI Technologies mit RBL Bank für einen wichtigen Meilenstein des Kreditinstituts: „GI ist ein großer und innovativer Player im Zahlungsgeschäft, und RBL hat im Hinblick auf Zahlungen einen deutlichen und konsequenten Fokus. Dieses Produktangebot ist für beide Geschäftspartner ganz wesentlich und vertieft den Markt.“

Dazu Ramu Annamalai, Direktor von GI Technology: „Hierbei handelt es sich um die erste von vielen gemeinsamen Kartenausgaben, die mit RBL Bank geplant sind. Diese Karte ist für Wanderarbeiter und deren Familien sowie Mikro-Unternehmer bestimmt. Sie profitieren von mehr Effizienz und Zeitersparnis.“

Dilip Asbe, Chief Operating Office von NPCI erklärt: „Wir begrüßen diesen kundenorientierten Ansatz von GI Technology und RBL Bank für den Start der Prepaidkarte auf der RuPay-Plattform. RuPay-Prepaid-Debitkarten sind eine der besten Alternativen zu Bargeld und dienen allen Schichten der Gesellschaft.“