Posted on 06/09/2016 at 08:28

Neue FinTech-Lösung: Gemeinsam nutzbare Wallet

Neue FinTech-Lösung: Gemeinsam nutzbare Wallet ©MyOrder

Wirecard und MyOrder ermöglichen das Teilen von Gruppen-Ausgaben über eine App

Die Wirecard Gruppe und MyOrder B.V. (ein Unternehmen der Rabobank) entwickeln gemeinsam eine neue Lösung im Bereich FinTech. Wirecard und MyOrder ermöglichen es Nutzern nun über die App GRPPY (Grouppay, www.grppy.com) eine gemeinsame virtuelle Geldbörse zu führen. GRPPY ist das jüngste Start-up der Rabobank und arbeitet über die Plattform MyOrder, für die Wirecard bereits die komplette Wallet-Infrastruktur als technischer Dienstleister zur Verfügung stellt. GRPPY, die Gruppen-Geldbörse auf dem Mobiltelefon, ist ab jetzt in allen App Stores in den Niederlanden erhältlich.

Mit der GRPPY App können Nutzer Ausgaben auf eine einfache Art und Weise mobil untereinander aufteilen. Egal, ob der Besuch eines Konzerts oder die Bezahlung einer Rechnung nach einem gemeinsamen Abendessen – die Ausgaben der Gruppe sind stets gleich auf alle Mitglieder verteilt. Dazu muss lediglich eine Gruppe gegründet, Einladungen an die Mitglieder versandt und abschließend ein Geldbetrag via iDEAL hinterlegt werden. Ein Gruppenmitglied kann dann Ausgaben im Namen der Gruppe tätigen. Budgeterhöhungen und Ausgaben können gleichzeitig von allen Gruppenmitgliedern eingesehen werden.

„Das Ziel von MyOrder ist es, das Leben der Menschen durch mobile Innovationen, die oftmals finanzielle Lösungen beinhalten, zu erleichtern. Das Teilen einer Rechnung innerhalb einer Gruppe ist oft mühselig, aber mit Hilfe der Wallet GRPPY kann dieses Problem einfach und bequem gelöst werden“, sagt Gertjan Rösken, CTO bei MyOrder.

Susanne Steidl, Executive Vice President Issuing bei Wirecard, fügt hinzu: „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit MyOrder im Bereich FinTech auszubauen. Unser Ziel ist es, innovative Unternehmen dabei zu unterstützen, neue mobile Zahlungslösungen auf den Markt zu bringen. Als Partner ebnen wir Start-ups den Weg, indem wir fortgeschrittene und zusätzliche Serviceleistungen anbieten.“