Posted on 12/04/2014 at 17:39

Markteintritt in Südafrika – Übernahme der Amara Technology Africa

Markteintritt in Südafrika – Übernahme der Amara Technology Africa

Die Wirecard Gruppe übernimmt sämtliche Anteile an der Amara Technology Africa Proprietary Limited

Die Wirecard Gruppe übernimmt sämtliche Anteile an der Amara Technology Africa Proprietary Limited, mit Sitz in Kapstadt, Südafrika einschließlich einer Tochtergesellschaft. Die Amara Gruppe wurde im Jahr 2005 gegründet und wird von einem lokalen Investor sowie dem Gründer, der auch weiterhin dem Management angehört, veräußert.

Amara und seine verbundenen Unternehmen bieten Acquiring- und Issuing-Processing Leistungen, die Vermittlung von Kartenakzeptanzen sowie das Management von Prepaid-Kartenprogrammen für zahlreiche Finanzinstitute in Afrika, darunter Mercantile Bank, Nedbank, Citi Bank und AfrAsia Bank. Außerdem stellt die Zahlungsabwicklung im Bereich Point-of-Sale und E-Commerce sowie die Herausgabe von Zahlungskarten für lokale Händler, Fluglinien und Resorts sowie staatliche Organisationen einen wesentlichen Geschäftsbestandteil dar.

Die im Rahmen der Transaktion geschuldeten Gegenleistungen sind Barzahlungen in Höhe von rund EUR 29,0 Mio. zuzüglich Earn-Out-Komponenten, die sich am operativen Gewinn des gekauften Unternehmens in den Jahren 2015 und 2016 bemessen und insgesamt bis zu ca. EUR 7,0 Mio. betragen können. Für das Geschäftsjahr 2015 wird ein Beitrag zum operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Konzern von ca. EUR 3,0 Mio. erwartet. Zusätzlich fallen im Jahr 2015 Integrationskosten in Höhe von rund EUR 0,5 Mio. an.

Markus Braun, CEO von Wirecard, sagt „Die Übernahme von Amara und der Eintritt in den afrikanischen Markt erlauben es uns, einen der am schnellsten wachsenden Märkte für elektronische Zahlungslösungen zu adressieren.“

Angetrieben durch das starke Wirtschaftswachstum in Afrika steigen sowohl die verfügbaren Einkommen, als auch die Internetverbreitung und führen zu einem rapiden Anstieg der elektronischen Zahlungen, insbesondere im E- und M-Commerce. Das Beratungsunternehmen McKinsey erwartet, dass der afrikanische E-Commerce Markt bis 2025 ein Volumen von rund USD 75,0 Milliarden erreicht.

In Folge der Dominanz des Mobilen Internets in Afrika unterliegen sowohl Mobile Commerce als auch Mobile Payment einem stetigen Wachstum; 83% aller Konsumenten aus 14 afrikanischen Ländern, einschließlich Nigeria, Kenia und Südafrika, planen in den nächsten 12 Monaten über ihr Mobiltelefon einzukaufen. Prepaid-Karten, ein wesentliches Geschäftsfeld für Amara und Wirecard, stellen ebenfalls einen bedeutenden Wachstumsmarkt in Afrika dar.

Insbesondere in Afrika wird der weltweite Trend hin zu einer Konvergenz aus E-Commerce, mobilem Bezahlen und der Herausgabe von Prepaid-Karten sichtbar. Das breite Produktangebot von Wirecard in den Bereichen Mobile Payment und Commerce sowie der Herausgabe von Prepaid Karten im Verbund mit dem lokalen Leistungsspektrum von Amara etabliert Wirecard als einen der führenden Lösungsanbieter für Multi-Channel Zahlungsverkehrslösungen für regionale Banken, Mobilfunkanbieter und Händler in Afrika.

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