Posted on 09/09/2016 at 08:36

Fundflow und Wirecard Bank launchen Online-Factoring-Plattform für KMUs

Fundflow und Wirecard Bank launchen Online-Factoring-Plattform für KMUs ©Fundflow

Wirecard Bank ist die Partnerbank von Fundflow

Wirecard bringt mit Fundflow, einem FinTech-Unternehmen mit Sitz in Berlin, eine Online-Plattform für Factoring auf den deutschen Markt. Fundflow bietet kleinen und mittleren Unternehmen sowie Selbstständigen und Freiberuflern unter www.fundflow.de die Möglichkeit, ihre Forderungen gegenüber Dritten abzutreten. Im Anschluss vermittelt Fundflow diese Forderungen an institutionelle Investoren. Im Zuge dieser Zusammenarbeit stellt die Wirecard Bank ihre deutsche Banklizenz zur Verfügung und übernimmt die Abwicklung der Forderungen.

„Lange Zahlungsziele und hohe Außenstände können kleine Unternehmen schnell in Schwierigkeiten bringen. Hinzu kommt, dass keiner gerne seinem Geld hinterherläuft. Wir freuen uns, unseren Kunden nun eine Bezahlung per Klick anzubieten. Hierbei ist die Wirecard Bank durch ihre langjährige Erfahrung der ideale Partner“, sagt Joachim Kaune, Geschäftsführer der Fundflow GmbH.

Über Fundflow können Unternehmen Liquiditätsengpässe überbrücken, indem Einzelforderungen mit Zahlungszielen von bis zu 60 Tagen vorfinanziert werden. Der Forderungsinhaber erhält sein Geld am nächsten Tag und bleibt damit handlungsfähig. In Abstimmung mit dem Kunden übernimmt Fundflow auf Wunsch auch das Mahnwesen. Für Service und Liquidität berechnet Fundflow eine prozentuale Gebühr des Rechnungsbetrags.

„Durch hohe Transaktionskosten ist das Marktsegment von Fundflow für klassische Anbieter kaum interessant. Jetzt haben Unternehmen in den USA bewiesen, dass Risiko- und Transaktionskosten durch clevere Technologie massiv reduziert werden können und dabei einen ‚Blue Ocean‘ erschlossen. Wir sind zuversichtlich, dass auch in Europa ein ähnliches Potential schlummert“, sagt Alexander von Knoop, Vorstandsmitglied der Wirecard Bank. „Für innovative Geschäftsideen wie diese stellen wir gerne unsere Erfahrung und unsere Banklizenz zur Verfügung und ermöglichen somit deren Realisierung.“