Case study

ComfortDelgro benutzt seit 2008 die Lösung von Wirecard für die Verwaltung seines Zahlungsverkehrs.

Posted on 08.06.2015 at 14:42

Comfort Taxi - Comfort Taxi vertraut auf die Zahlungsverarbeitung und kundenspezifische Berichterstattung von Wirecard

Das Unternehmen ist einer der größten Landtransportanbieter der Welt, mit globalem Geschäft, unter anderem im Bus-, Taxi-, Bahn- und Mietwagensektor. ComfortDelgro ist zudem der größte Taxibetreiber in Singapur mit mehr als 17.000 Fahrzeugen.

 

‘Ich möchte das Team von Wirecard empfehlen, und zwar wegen der hohen Qualität seiner Dienste und der exzellenten Unterstützung, die uns das Unternehmen seit vielen Jahren bietet. Die Kooperation ist ein Schlüsselfaktor für eine Steigerung der bargeldlosen Zahlungen in unseren Taxis.’

Edwin Yeo
VP Sales & Marketing, Taxiunternehmen ComfortDelgro

Die Anforderungen

Zuvor hatte ComfortDelgro die Abwicklung von Kreditkartenzahlung über ein eigenes Zahlungsportal betrieben.

Diese Methode verursachte viel Aufwand, weil Tausende Taxi-Zahlungsterminals arbeitsintensiv betreut werden mussten.

Um die betriebliche Effizienz zu steigern, suchte ComfortDelgro einen etablierten Anbieter von Zahlungsdienstleistungen, der anstelle unseres eigenen Zahlungsportals eine neue Lösung anbieten könnte.

Die Lösung

Wirecard schlug für die elektronische Verarbeitung der Zahlungen eine Lösung vor, die ComfortDelgro bei der Automatisierung seiner Zahlungsvorgänge unterstützen und Kartenzahlungen in all seinen Comfort-Taxis und CityCab-Taxis abwickeln sollte.

Die von der Wirecard-Zahlungsplattform unterstützten Schlüsselmerkmale waren für den individuellen Bedarf unseres Taxigeschäfts maßgeschneidert und boten u.a.:

  • Eine umfassende Verfügbarkeit der Zahlungsverarbeitung.
  • Einen automatischen Kontenabgleich, mit gleichzeitigen taxi-spezifischen Informationen.
  • Die Möglichkeit, offline zu arbeiten, sodass Transaktionen per Kartenzahlung im Taxi auch dann verarbeitet werden können, wenn keine Netzverbindung besteht.
  • Die Akzeptanz aller Kartentypen, einschließlich aller großen Kreditkartenmarken, der mit Guthaben versehenen EZ-Link-Fahrkarte von Singapur sowie zusätzlicher Zahlungsarten, wie Firmenkarten (Taxibelastungskarten und e-Voucher)
    (Wirecard arbeitet mit allen namhaften Kreditkartenbetreibern weltweit zusammen sowie mit vielen Anbietern)
  • Eine flexible Plattform, die leicht zu konfigurieren, jederzeit an Anforderungen anzupassen und schnell und einfach in die beim Kunden bestehenden Front- und Backoffices zu integrieren ist.
  • Ausgefeilte Berichtsfunktionen für alle Kartentransaktionen von verschiedenen Annahmestellen für Zahlungen, wie z.B. das Datenerfassungsterminal (EDC) im Taxi, webbasiertes MOTO und e-Commerce auf einer einzigen Plattform.
  • Wirecard gewährleistet die Betriebskontrolle und Überwachung des Zahlungssystems und stellt sicher, dass das System den neuesten Sicherheitsstandards und Normen der Zahlungsindustrie entspricht.

Die Ergebnisse

Mit Wirecards Lösung des Zahlungsmanagements konnte ComfortDelgro unmittelbar folgende Vorteile erzielen:

  • Mehr bargeldlose Transaktionen in den Comfort-Taxis, die Jahr für Jahr mehr Umsatz generieren.
  • Gestraffte Backoffice-Berichte, die automatische und stets pünktliche Abwicklungsvorgänge garantieren.
  • Der Zugang zu einem sachverständigen Partner im Zahlungsbereich, der uns der Notwendigkeit enthob, eigenes Personal einzusetzen, dessen Hauptkompetenz nicht die Zahlungsverarbeitung ist.