Case study

Erfahren Sie, wie chinesische Touristen dank der ConnectedPOS Technologie von Wirecard per Alipay App zahlen können

Posted on 31.01.2017 at 16:40

Alipay am Flughafen München – Mit Wirecard Chinas mobile Bezahllösung Nr. 1 am POS akzeptieren

Das Potential

Der chinesische Tourismusmarkt in Europa wächst stetig und stellt für Händler eine große Umsatzchance dar (2014 ca. 2 Millionen Touristen aus China). Mit der Wirecard Lösung für Alipay, Chinas größtes mobiles Zahlungsnetzwerk mit mehr als 450 Millionen aktiven Mitgliedern, können Händler neue, finanzstarke Kunden aus China dazu gewinnen, indem sie die Alipay App an ihrem Point-of-Sale (POS) akzeptieren. Bis zu 50 Prozent der Transaktionen werden über die App per Mobile Payment abgewickelt. Darüber hinaus genießt die Zahlungsmethode bei Chinesen eine Markenbekanntheit von über 90 Prozent und wird von mehr als 600.000 Händlern weltweit angeboten.

Die Lösung

Der Münchner Flughafen hat als einer der ersten großen Einzelhändler in Europa die Alipay App implementiert. Wirecard unterstützte die Alipay-Integration mit seiner ConnectedPOS Technologie. Die Lösung wurde direkt in das bestehende Kassensystem des Händlers installiert – schnell und unkompliziert, denn ein Austausch der bestehenden Infrastruktur ist nicht notwendig. Für Einzelhändler vereinfacht sich der Checkout-Prozess dadurch enorm: Ein Kunde, der bargeldlos mit der Alipay App bezahlen möchte, zeigt dem Händler lediglich sein Smartphone-Display mit einem Barcode. Der Händler scannt diesen Barcode mit einem Handscanner ein und der Bezahlprozess wird sofort gestartet.

Das Ergebnis

Seitdem chinesische Touristen im Abflug- und Ankunftsbereich des Münchner Airports alle Einkäufe in den teilnehmenden Shops mit ihrer mobilen Alipay App bezahlen können, sind die Durchschnittsausgaben pro chinesischem Tourist um 92 Prozent gestiegen (Juli – Oktober 2016). Neben der Zahlungsabwicklung selbst bietet die Alipay App auch geolokalisierte und zielgruppenspezifische Angebote für chinesische Touristen: So können sie zum Beispiel an Alipay-Displays QR-Codes scannen, um an einer Werbekampagne teilzunehmen. Reisende in China haben zudem die Möglichkeit durch Coupons des Ziellands zu stöbern und diese in der App zu speichern. Im Zielland angekommen, können die Angebote auch ohne Internetverbindung abgerufen und eingelöst werden.