Case study

Sehen Sie jetzt im Video, wie Wirecard und die WMF Group den E-Commerce mit dem stationären Handel verschmelzen lassen.

Posted on 15.01.2017 at 00:09

WMF Group – Integration einer Omnichannel-Shopping-Lösung in den WMF-Filialen

Wie Wirecard die WMF Group bei der Integration einer Omnichannel-Shopping-Lösung unterstützt.

Das Potential

Seit über 160 Jahren stehen die Marken der WMF Group für beste Koch-, Trink- und Esskultur. Das international renommierte Unternehmen ist eine der größten Retail-Ketten Deutschlands und setzt mit seinen Produkten, die durch ihr ausgezeichnetes Design und ihr hohes Maß an Funktionalität überzeugen, Maßstäbe. Die WMF Group legt nicht nur großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch auf eine technologiegestützte, einzigartige Shopping-Experience am Point-of-Sale.

Die Lösung

Bisher stand WMF vor der Herausforderung, alle Produkte des umfangreichen Portfolios in allen Filialen gleichermaßen vorrätig zu haben. Außerdem wollte man der großen Anzahl von internationalen Kunden, die häufig nur wenig Zeit vor Ort verbringen, stets den bestmöglichen Service bieten.

Die Omnichannel-Shopping-Lösung ermöglicht es nun WMF-Kunden, sich im Geschäft von den Produkten zu überzeugen, sie direkt vor Ort online zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen. Hierfür wurden von der WMF Group in Kooperation mit Wirecard die Stores mit Tablets ausgestattet, auf denen wiederum eine App installiert ist. Die Anwendung ist direkt mit dem Onlineshop verknüpft und ermöglicht somit den WMF-Kunden ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Für Kunden von Visa, Mastercard und Maestro hält die neue Lösung einen weiteren Vorteil bereit: Bei einer Kartenzahlung werden alle zahlungsrelevanten Daten über das integrierte mobile Point-of-Sale(mPOS)-Terminal (SPM2) ausgelesen und via Bluetooth in die App gespiegelt. Somit erübrigt sich die manuelle Eingabe der Kreditkarten-Daten auf dem Tablet. Darüber hinaus werden UnionPay sowie die mobile Alipay-App als Zahlarten akzeptiert.

Das Ergebnis

Die Omnichannel-Shopping-Lösung von WMF und Wirecard verbindet den E-Commerce mit den Anforderungen des stationären Handels und ermöglicht es den Kunden so, zu jeder Zeit und an jedem Ort auf alle Produkte des umfangreichen Portfolios zugreifen zu können. Dies garantiert den nationalen sowie internationalen Kunden, die häufig nur wenig Zeit vor Ort verbringen, den bestmöglichen Service.